G E S C H I C H T E
In der Fachschaft Geschichte wird ein Umgang mit der Vergangenheit gelehrt, der über das bloße Auswendiglernen von Jahreszahlen hinaus geht.
Im Geschichtsunterricht werden die Entwicklungen der Menschheit von der Vorgeschichte bis in die Gegenwart hinein untersucht und besprochen. Dabei soll der Fokus möglichst auf den Sorgen und Ereignissen der Vergangenheit liegen, die selbst in der heutigen Gesellschaft noch Auswirkungen zeitigen. Geschichte soll als Möglichkeit erfahren, alternative Handlungsoptionen in der Vergangenheit besprochen werden.
Ebenso, wie wir in der heutigen Gesellschaft stets mit mehreren Alternativen konfrontiert sind, sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es auch in der Vergangenheit immer mehrere Handlungsoptionen gab, sich Geschichte also nicht linear zum Heute hin entwickelte.
Geschichte bedeutet stets, Fragen an die Vergangenheit zu stellen und über die Antworten mitunter erstaunt oder sogar erschrocken zu sein. Die Schülerinnen und Schüler der AG Stadtgeschichte waren beides, als sie sich im Schuljahr 2022/23 mit den Wohnverhältnissen in der DDR auseinandersetzten. Die Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten galt als Motivation, auch die zähen Phasen des Erarbeitens durchzustehen.
Ein Mitglied der AG reflektierte die Arbeitsphasen wie folgt: „Zum einen lernten wir, wie man in bestimmten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und weiter macht auch wenn es manchmal kräftezehrend war. Zum anderen lernten wir, wie ein Beitrag auszusehen hat und wie dieser Aufgebaut sein soll. Ohne dieses Projekt, hätten wir all das nicht gelernt.“
Nach Recherchen im Stadtarchiv sowie der Universitätsbibliothek und einem Zeitzeugeninterview kam ein 50seitiger Beitrag zustande, der mit einem Landessieg sowie dem Preis für den besten Gruppenbeitrag im Land Sachsen Anhalt ausgezeichnet wurde.